Der Verein

 

Das 1975 erbaute Landesleistungszentrum Radsport (LLZ) wurde vom Landessportbund Rheinland Pfalz (LSB) betrieben.

Ziel war es Talente zu sichten und zu schulen. Zunächst war das LLZ eine Hochburg des Radsportes. Viele Talente wurden in dem Haus an der Weiherstraße geschult. Lehrgänge für Bahnradfahren und Hallenradsport wurden abgehalten, Kampfrichter und Übungsleiter erhielten in dem Haus die Grundlagen für ihre späteren Einsätze.

Bereits im Jahre 1999 trat der LSB an die Dachverbände heran und wollte sich von seinen drei in Ludwigshafen angesiedelten Landesleistungszentren (Radsport, Kegeln, Turnen) trennen.

Bei den Keglern in Oggersheim ging das reibungslos. Der Pfälzer Turnerbund übernahm nach langen Verhandlungen das LLZ Turnen in Oppau.

Schwierig war es das Leistungszentrum Radsport weiterzuführen. Nach vielen Verhandlungsrunden wurde der Verein Radsportzentrum Ludwigshafen am Rhein e.V. gegründet.

Der Pfälzer Radfahrer Bund, die Vereine RC Friesenheim, GfR Ludwigshafen, der Ludwigshafener Sportverband und der Ortsvorsteher Prof. Carlo Saxl, gründeten am 02. Mai 2001 den Verein Radsportzentrum Ludwigshafen am Rhein e.V. Ebenso wurde ein Beirat gegründet, der beim Erhalt des Radsportzentrums mitwirken soll.

Zweck des Vereines ist die Förderung des Radsportes. Hierzu gehören insbesondere der Betrieb des Radsportzentrums mit Trainingsbetrieb, Kadermaßnahmen, Jugendarbeit, Sportlehrgänge (auch andere Sportarten) Sitzungen u.ä. sowie der Bau und die Unterhaltung von Sportanlagen.

Hierbei soll besonders die in die Jahre gekommene Radrennbahn des RC Friesenheim wieder wettkampfgerecht gestaltet werden. Die offene 333-Meter Betonradrennbahn mit überhöhten 30-Grad-Kurven und überdachter Tribüne soll in den nächsten Jahren wieder hergerichtet werden. Für Trainingsrunden ist sie jedoch befahrbar.

Zur Zeit werden überwiegend Lehrgänge für Hallenradsportler abgehalten.